MdW-München 15.05.2022

Die Strecke

Check in ab 9.30h – Start ab ca. 10.00 Uhr

Gesamte Strecke ca. 13km, Höhenunterschied 170m
Die Marschstrecke München ist durch Beschilderung zum Marschbeginn ausgewiesen und nicht rollstuhltauglich

Von Start aus geht es in Pullach am Isartal entlang der Münchner Straße /Kirchplatz Habenschadenstraße zum Kalkofenberg. Dort geht es vom westlichen Isarhochufer, vor bei am Nagelfluh (Herrgottsbeton), hinunter an die Isar. (Alles Schwarzdecke)

An der Isar folgen wir der Isar flussabwärts Richtung München. (Kiesweg)

Die Stecke führ unter der Großhesseloher Brücker durch bis zur Floßlände. Kurz vor der Floßlände wechseln wir an der Marienklausenbrücke auf die östliche Seite der Isar. Auf der Brücke hat man eine herrliche Sicht über den Flaucher (Isarauen) zum Olympiaturm. Nach der Brücke ist eine kleine Andachtsstätte, die Marienklause. (Holz)

Nach der Andachtsstätte geht es wieder hoch zum östlichen Isarhochufer. Dort sind kleine Tritte verbaut, Mit dem Kinderwagen o.ä. sind sie leicht zu meistern, für Rollstühle o.ä. ist es nur mit Hilft zu meistern (einzige Barriere). (Schwarzdecke)

Am Isarhochufer (sog. Hochleite) folgen wir dem Kiesweg in südliche Richtung, Richtung Grünwald.  Dort geht es vorbei am Lola Montez Haus (Lola Montez war eine Tänzerin und das Gspusi vom König Ludwig I.) am „Mahnmal für Widerstandskämpfer und Verfolgten während der NS Zeit“ vorbei zum St. Martin Brunnen (Hundetränke). (Kiesweg)

Kurz nach den Brunnen geht es über die Großhesseloher Brücke wieder zurück auf die west Seite der Isar. Auf der Brücke hat man, aus ca. 35 Meter Höhe, die perfekte Sicht auf die Isarauen. (Schwarzdecke und Holz)

Es geht anschließen am Bahngelände Großhesselohe, der Waldwirtschaft, Rückseite des BND vorbei zur Burg Schwaneck. Dort ist ein Blick vom Isarhochufer auf die südlichen Isarauen möglich. Von der Burg geht es dann über Margarethenstraße zurück zum S-Bahnhof Pullach. (Kiesweg und Schwarzdecke)

Auf der Kompletten Strecke gibt es mehrere Sitzbänke für eine kleine Rast. Hunde können auch mitgeführt werden, in manchen Bereichen sind sie jedoch an der Leine zu führen.

Die Strecke auf Komoot

Marschleitung MdW-München

Klaus Böhm

Ich bin Polizeibeamter, ehem. SaZ, Reservist der RK Simbach am Inn, Mitglied und Organisator der Marschgruppe der IPA München. Ich wurde durch Emilio angefragt, ob ich Interesse für einen Marsch hätte. Die IPA Marschgruppe in München hat schon länger von einem Marsch in München geträumt, jedoch kam es aus verschiedenen Gründen nie zur Umsetzung. Nach der Anfrage vom Emilio habe ich nicht lange überlegen müssen und bin froh, dass ich Teil des MdW sein darf.

Lizenzierte MdW-Merchandise Artikel findet ihr bei unserem Partner Greenbarett

Ein Projekt der Marschsportgruppe Veteranenkultur e.V.